Bei der mit mehr als 400 Besuchern gut frequentierten Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat in Radeburg bei Dresden stellten sich 32 Fohlen dem fachkundigen Urteil des Richtergremiums, der Herren Biedenkopf/Hessen, Freistedt/Sachsen-Thüringen und Crome-Sperling/Hannover.
Bei den Stutfohlen sicherte sich eine schwarz-braune, äußerst bewegungsstarke und typvolle Tochter unseres Hengstes „Ron Rubin“ aus einer „Diamond Hit/Rohdiamant“ Mutter die Siegerschleife überlegen mit der Tageshöchstnote von 9,04.
Den zweiten Platz bei den Stutfohlen sicherte sich bei herrlichem Sommerwetter eine Tochter des „Sancisco“ aus einer „Davignon I/Forrest XX-Stute“ aus der Zucht von Frau Inge Theves, Göhrischgut - Diera-Zehren.
Den geteilten Bronzerang eroberten sich ein Stutfohlen von Chambertain aus einer Peter Pan/Rex Fritz Mutter aus der Zucht von Bernd Schierak aus Penig sowie eine Tochter des
Dr. Jackson aus einer Jazzman Campari Stute der Quadriga Pferdehaltung.
Das viertqualifizierte Fohlen war eine „Jazz Rubin“ Tochter aus einer „Don Primero/World Cup“ Mutter ebenfalls aus der Zucht der Quadriga Pferdehaltung.
Bei den Hengstfohlen gab es ein „Herzschlagfinale“ (0,08 Punkte Differenz!) zwischen einem „Fit for Fun“ Sohn aus einer „Donnerhall/Pik Bube“ Mutter (Gestüt Moosbachhof
A-Natternbach Fam. Wiesenberger) und einem Hengstfohlen von „Quintender“ aus einer „Landstreicher“ Mutter (Herr Schmidt – Saltwitz) dass dieser auch auf Grund seiner
Typ-Note von 9.66 für sich entscheiden konnte.
Den dritten Platz belegte ein Hengstfohlen des „Diamond Hit“ aus einer „Campari Akzent“ Stute der Quadriga Pferdehaltung.
Den vierten Platz belegte ein Sohn von „Hotline“ aus einer „French Kiss/Matcho AA“
Mutter aus der Zucht und dem Besitz von Paul-Siegfried Unseld aus Ulm-Jungingen.